Sie befinden sich hier: Anorganische MaterialienMAKROSPEC®Übersicht

MAKROSPEC® -hochwertige Trägermaterialien made by FEW-

Jährlich werden über 90 % aller in der chemischen Industrie hergestellten Produkte unter Verwendung heterogener katalytischer Verfahren erzeugt. Neben einem geeigneten Katalysator sind die zu deren Stabilisierung notwendigen Trägermaterialien essenziell und beeinflussen je nach Art und Produkteigenschaften den Umsatzgrad einer chemischen Reaktion nachhaltig. In diesem Zusammenhang ist die Anwendung makroporöser Gläser als Katalysatorträger seit vielen Jahren ein vieldiskutiertes Thema innerhalb wissenschaftlicher Gremien.

In Nebenbereichen wie z. B. zur Enzymimmobilisierung oder der Herstellung von Kompositmaterialien und hochwertigen Füllstoffen hat sich die Anwendung poröser Gläser bereits etabliert. Nichtsdestotrotz war bisher eine breite Anwendung am Markt aufgrund der fehlenden Verfügbarkeiten einer industriellen Produktion nicht möglich.

Wir von FEW Chemicals haben uns diesem Problem angenommen. Dabei ist es uns mit den neu entwickelten MAKROSPEC®-Produkten gelungen, ein technologisch und ökonomisch wettbewerbsfähiges Produkt herzustellen, sodass ihnen nun erstmals ein vielseitig einsetzbares, makroporöses Trägermaterial auf Silika-Basis zur Verfügung steht.

 

Unsere MAKROSPEC®-Trägermaterialen zeichnen sich aus durch:

Offenes, einheitliches Porensystem mit enormer spezifischer Oberfläche (bis zu 100 m2/g)

Hohe thermische, mechanische & chemische Stabilität gegenüber Säuren und organischen Lösemitteln

Umfangreiche Modifizierbarkeit der Oberfläche

Biologische Verträglichkeit